Prof. Dr. Anne M May
Department of Epidemiology
Julius Center Research Program Cancer, Universität Utrecht

Es freut uns sehr, die gebürtige Würzburgerin Frau Prof. May für die 16. Jahrestagung der DGEpi als Keynote Sprecherin gewonnen zu haben.

Als Epidemiologin und Sportwissenschaftlerin beschäftigt sich Prof. May bereits seit mehreren Jahren mit den Zusammenhängen von Ernährung sowie körperlicher Aktivität und Krebserkrankungen. Sie ist an vielzähligen Publikationen beteiligt, die den positiven Einfluss von körperlicher Aktivität auf das Fatigue-Syndrom nach Krebserkrankungen belegen und molekularbiologisch genauer untersuchen. Frau May leitet die Abteilung Klinische Epidemiologie am Julius Center der Universität Utrecht.

Prof. Rolf HH Groenwold
Department of Clinical Epidemiology
Universität Leiden

Prof. Groenwold beeindruckt mit seinen vielfältigen wissenschaftlichen Interessen und Tätigkeiten. Neben der Medizin studierte Prof. Groenwold auch Physik, Epidemiologie und Biostatistik in den Niederlanden und Großbritannien. Aktuell ist er Professor für Klinische Epidemiologie an der Universität Leiden. Seine Forschung umschließt u.a. die Methodik und Auswertung klinischer Studien, der Umgang mit fehlenden Werten und die methodische Forschung an Prädiktionsmodellen.

Wir freuen uns Prof. Groenwold im Zug der DGEpi 2021 erneut in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Prof. Martin O’Flaherty
Department of Public Health and Policy
Universität Liverpool

Martin O’Flaherty ist Professor für Epidemiologie an der Universität Liverpool. Im Zentrum seiner Forschung steht die populationsbasierte Prävention von nicht-übertragbaren Erkrankungen. Mit seinen IMPACT-Modellen insbesondere im Bereich von kardiovaskulären Erkrankungen hat Prof. O’Flaherty internationale Bekanntheit erlangt. Weiterhin engagiert er sich für die Implementierung von Gesundheitsrichtlinien insbesondere bei der Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen in seinem Heimatland Großbritannien. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag!